Donnerstag, 19. April 2007

Teaw-Hai´-วันสงกรานต์-Sanuùk-ná!

Letztes Wochenende fluechtete ich erfolgreich vor den Massen. Es war Songkran. Als verlaengertes Wochenende quasi schon vor Anreise nach Thailand im Kalender markiert, ist das Songkranwochenende eines der wenigen richtig langen Wochenenden im thailaendischen Kalender (aus Deutschland, genauer Berlin, kommend, ist einem so etwas ja foermlich unbekannt.)
Da ich leider niemanden gefunden habe, der mit mir die Busfahrt auf sich nehmen wollte, fuhr ich also alleine mit Bus und Fähre an meinen Traumstrand. Perfekt an der Location war die ausnahmslose Ruhe, doch abends stuerzten wir (wer feiert schon gerne allein) uns ins Getuemmel auf der anderen Seite der Insel.
An Songkran gibt es gewisse Braeuche, die allerdings in ihrer ursprünglichen Form heute in Vergessenheit geraten sind. So tragen Gläubiger Sand in die Tempel, alten und demnach respektwuerdigen Personen tropfte man Wasser auf die Hände und reinigte die Wohnung oder das Haus. Aus Eingeweihtenkreisen weiss ich, dass dies heute nur noch sehr selten praktiziert wird. Anstelle dessen artet das ganze Wochenende in eine riesige Wasserschlacht aus - und wer kann sowas am besten uebertreiben? Die Touristen natuerlich, siehe Bild.



Um Sonkran herum verkaufen sich besonders gut wasserdichte Umhängetaschen und Spritzpistolen. Auf der Party, die wir besuchten standen im wesentlichen 3 Dinge im Mittelpunkt: Nass machen, trinken, tanzen. Wer nach ner halben Stunde noch trocken war, hat irgendwas falsch gemacht. Ich war auf jeden Fall plitschplatschnass und bin zum krönenden Abschluss mit meinen thailaendischen Freunden in den Pool gesprungen, bekleidet natuerlich. Eine riesige Party, die fuer Thais und Touristen ein Höhepunkt im tristen Alltag darstellt. Schön dabeigewesen zu sein, schön aber auch, völlig fertig auf der anderen, ruhigen, friedlichen Seite ins Bett fallen zu koennen. Denn am nächsten Tag ging es weiter. Ohne mich :).

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

I'm gone to convey my little brother, that he should also pay a quick visit this blog on regular basis to get updated from most recent news update.

my web site: http://worldwidemedinsurance.com/

Anonym hat gesagt…

Appreciate this post. Let me try it out.

Also visit my web page ... vintage clothing

Anonym hat gesagt…

It's a shame you don't have a donate button! I'd without a doubt donate to this fantastic blog! I guess for now i'll settle for bookmarking
and adding your RSS feed to my Google account. I look forward to brand new updates and
will talk about this site with my Facebook group.
Talk soon!

Feel free to visit my webpage - domandsublifestyle.com

 

Aida Cara